Zum Inhalt springen

Tropfenbilder des Sonnen-Tores von Tiwanaku, dem spirituellen „Stein in der Mitte“, einem alten  Pilgerziel in der Nähe des Titicacasees

Engel als Menschen-Hüter vor 2000 Jahren über dem Sonnen-Tor

Schamane als Pilger vor 2000 Jahren die Gegenwart der Gottheit spürend und das Sonnentor bestaunend

Tiwanaku ist eine bedeutende präkolumbische Ruinenstätte im Westen Boliviens 15 km südöstlich des Titicacasees. Die Höhenlage beträgt 4000 m. Als eines der beeindruckendsten Monumente Südamerikas wurde sie im Jahr 2000 ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Tiwanaku gilt als das Zentrum des Tiwanaku-Staates von 1500 vor bis 1200 nach Chr. und war gleichzeitig ein bedeutendes Pilgerziel. Die indigene Bevölkerung soll die Stadt „Stein in der Mitte“ genannt haben. Am Ende des ersten Jahrtausends wurde die Stadt aufgrund einer Dürreperiode aufgegeben. Bisher wurde erst ein Bruchteil der einstigen Stadt freigelegt und von Archäologen untersucht. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist das Sonnentor von Tiwanaku. Es ist 2,85 m hoch und 3,82 breit und enthält im Zentrum das Relief einer Gottheit.

Das Sonnentor von Tiwanaku (Foto aus dem Internet)

 

Ausschnitt aus dem Sonnentor von Tiwanaku (Quelle:Internet) mit dem Relief einer Gottheit im Zentrum

Wasser auf dieses Relief einer Gottheit im Zentrum des Sonnen-Tores von Tiwanaku gestellt, ergab die folgenden Tropfenbilder:

Anhänger, wakan, eine Gottheit darstellend

Engel, Menschen-Hütergeist, heute in Peru Menschen helfend

Schamane als Pilger vor dem Sonnentor

Pilger, spirituell

Engel (Tropfen-Bild unbearbeitet)

 

Pilger, spirituell, (Tropfen-Bild unbearbeitet)

Engel, heute in Peru tätig

Hochrangiger Engel aus der Nähe des Schöpfers, einem Cherubim vergleichbar, heute in Peru tätig

Spirituell hochrangiger Priester vor 3000 Jahren

Priester, spirituell, vor 1000 Jahren

Vor 2500 Jahren in Tiwanaku verehrte Gottheit

Vor 2000 Jahren in Tiwanaku verehrte Gottheit

Vor 1000 Jahren in Tiwanaku verehrte spirituell hochrangige Gottheit

Vogel, stolz

Vogel mit großem Schnabel

Wasservogel, aggressiv

 

 

Zwei Raben-Vögel, die sich mögen (Um die beiden Raben zu sehen, muss das Tropfenbild ausreichend vergrößert werden.)

 

Nachtrag vom 23.11.23

Priester vor 2000 Jahren

Spirituell hochrangiger Schamane

Resonanz auf Catequil, später ein Blitz- und Donnergott der Inka

Bei einem Indianerstamm war er als Gott der Nacht bekannt

Dämon

Ein Schamane, aus dessen Kopf Chi mit der Resonanz auf Mana (Macht) aufsteigt. Er möchte damit etwas zum Positiven wenden.

Pferd der spanischen Eroberer

Vogel mit langem Schnabel

Vogel auf großem Fuß