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Wen stellen die drei Engel der Heiligen Dreifaltigkeits-Ikone von Andrej Rubljow dar?

Wen stellen die drei Engel der Heiligen Dreifaltigkeits-Ikone von Andrej Rubljow dar?

Ikone der Heiligen Dreifaltigkeit von Andrej Rubljow (eigenes Foto)

Die beiden Engel links und rechts bilden mit ihren Silhouetten zuammen einen Kelch, der den mittleren Engel umfasst.

Der Autor schätzt diese Ikone der Heiligen Dreifaltigkeit, die Anfang des 15. Jahrhundert von Andrej Rubljow gemalt wurde, sehr.

 

Bei einem Besuch in der Tretjakow-Galerie in Moskau führte sein erster Weg zu dieser Ikone hin. Ähnlich wie echte Reliquien ist diese Ikone sehr heilig und hat eine ihrer Heiligkeit entsprechende Ausstrahlung.

(Die Ikone ist heute nicht mehr in der Galerie vorhanden. Sie soll Anfang 2023 an die russisch orthodoxe Kirche zurück gegeben worden sein.)

Es gibt verschiedene Interpretationen, wen die drei Engel darstellen bzw.  welche Wesenheiten Rubljow beim Malen der Engel im Kopf hatte. Der Autor hat im Laufe der letzten Jahre Hunderte von Tropfenbildern den spirituellen Wesenheiten zugeordnet, die von den Tropfenbildern dargestellt werden und er hoffte, dass ihm dies auch bei den drei Engeln der Ikone der Heiligen Dreifaltigkeit von Andrej Rubljow gelingen würde. Dies gelang ihm zunächst aber nur zum Teil. Als erstes nahm er wahr, dass der durch seine Stellung, Kleidung und unbegrenzte Schwingungen hervorgehobene Engel in der Mitte der Ikone den Schöpfer darstellt. Daran gibt es für ihn keinen Zweifel.  In der Aura des Engels auf der rechten Seite las er, dass dieser einige Male als Mensch inkarniert war. Der spirituelle Status dieses Menschen ist sehr hoch und zeigt Resonanz auf „Heiliger“. Der Engel auf linken Seite aber zeigt Resonanz auf „Hütergeist von Menschen“. Er war der Hütergeist des Heiligen auf der rechten Seite während dessen Erdenleben. Die Frage war nun: Wer ist der Heilige, den Rubljow auf der rechten Seite der Ikone gemalt hat?

Der Autor dachte zunächst an Christus, aber zu ihm ist keine Resonanz vorhanden, dann an Metatron, der in einigen Überlieferungen als Mensch zum Statthalter des Himmels und König der Engel erhoben wurde. Aber auch zu ihm ist keine Resonanz vorhanden. Dann versuchte er es mit den Propheten des Alten Testaments, jedoch erfolglos. Einen Tag später hatte er eine Idee. Er verglich den spirituellen Status des Engels mit dem des Schöpfers der Ikone Andrej Rubljow. Sie sind beide gleich und der Engel auf der rechten Seite steht auch in Resonanz mit dieser spirituell sehr hochrangigen Wesenheit, die von der russisch orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt wird.

Die blaue Farbe seiner Kleidung gleicht der Farbe der Kleidung des Schöpfers, was bei dem Engel auf der linken Seite der Ikone weniger der Fall ist. Soll dies bedeuten, dass ein Mensch dem Schöpfer näher steht als ein Engel? Vertrat der Heilige die gleiche Sicht wie der Sufi-Mystiker Rumi, der gesagt hat, dass der Mensch einmal höher geflogen sein wird als die Engel?

Aus einem früheren Aufsatz:

„…Solange jemand einen spirituellen Weg geht, sammelt er feinstoffliche Energie an, und, wenn er eine bestimmte Stufe erreicht hat, aufgrund der Spirituellen Singularität, die sich dann in ihm ausgebildet  hat, in immer größeren  Mengen. Und diese Energie führt, soweit der Autor dies wahrnimmt, zu einer immer radikaleren Transformation des Adepten auf seinem spirituellen Weg. Wie der persische Sufi-Meister Rumi es formuliert hat,“ werden wir einmal etwas sein, was wir uns heute nicht vorstellen können, dann, wenn wir höher geflogen sein werden als die Engel“. Es können Dinge geschehen, die uns unmöglich erscheinen. In einer Singularität herrschen Naturgesetze, die wir nicht kennen. Eine Metapher hierfür scheint mir zu sein, dass sich ein daoistischer Unsterblicher auf einen Kranich schwingt, um in das Reich der Seligen aufzusteigen…“

Der Schöpfer; Tropfenbild von Wasser, das auf der Ikone der Heiligen Dreifaltigkeit gestanden hat (aus einem früheren Aufsatz)